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Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentisierung im Kundenportal

Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie die Zwei-Faktor-Authentisierung bei uns im Kundenportal aktivieren

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. Aus dem Grund haben wir den Zugang zum Kundenportal  jetzt mit der Option des zusätzlichen Sicherheitsmerkmals Zwei-Faktor-Authentisierung ausgestattet.

Zwei-Faktor-Authentisierung kombiniert „etwas, was ich weiss“ (z. B. Passwort oder PIN) mit „etwas, was ich habe“ (z. B. Smartphone) und kann für jeden Benutzer unter „Profil ändern“ aktiviert werden.

Mit Zweifaktor Verifizierung können Sie ihren Zugang gegen Passwort Diebstahl und Passwort raten schützen. Dieses Portal nutzt Einmalpasswörter nach RFC 6238, um Ihren Zugang zu schützen.

Um diese Funktion nutzen zu können, benötigen Sie eine Applikation auf Ihrem Computer oder Smartphone, welche Einmalpasswörter nach RFC 6238 unterstützt. Es existieren diverse solcher Applikationen. Die bekannteste darunter ist Google Authenticator, welche Sie im Apple Store oder Google PlayStore finden.

Damit auch Sie dieses Sicherheitsmerkmal nutzen können, haben wir ein kurzes Tutorial zusammengestellt, um Sie Schritt für Schritt durch die Aktivierung zu begleiten.

Schritt 1. Kundenportal Login

Um die Zwei-Faktor-Authentisierung zu aktivieren, müssen Sie sich in Ihrem persönlichen Kundenportal einloggen. Das Kundenportal finden sie unter https://www.login.iway.ch/. Für den Login werden Sie Ihre Kundennummer und Ihr Passwort benötigen.

Für den Fall das Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie dieses über das Feld „Passwort vergessen?“ Zurücksetzen und ein neues Erstellen.

Schritt 2. Profil ändern

Nach der erfolgreichen Anmeldung in Ihr persönliches Kundenportal, werden Sie auf das Dashboard geleitet. Dort sehen Sie alle wichtigen Informationen kurz zusammengefasst. Um die Zwei-Faktor-Authentisierung zu aktivieren, navigieren Sie nach oben rechts und klicken auf Ihren Namen und Kundennummer (1). Nach dem Klick erscheint ein Dropdownmenü, hier klicken Sie auf die Schaltfläche „Profil ändern“ (2).

Schritt 3. Zwei-Faktor-Authentisierung aktivieren

Nach dem letzten Klick erscheint ein Pop-up auf Ihrem Dashboard, das Ihnen zeigt, dass die Sicherheitsmassnahme bisher noch aktiviert bist. Um diese zu aktivieren, klicken Sie bitte auch „Aktiviert“ (1).

Nach dem Klick erscheint ein weiteres Fenster dort werden Sie einen Schlüssel und einen QR-Code sehen. Nun öffnen Sie die App Google Authenticator auf Ihrem Smartphone, um Ihr Kundenportal mit dem Schlüssel zu verbinden. Falls Sie die App noch nicht heruntergeladen haben, finden Sie die jeweiligen Download Links, im Intro dieses Blog Beitrages.

Schritt 4. Google Authenticator

Wenn Sie die App zum ersten Mal öffnen werden Sie durch eine kurze Zusammenfassung geleitet, bevor Sie zum Startbildschirm gelangen. Diese können Sie gerne in Ruhe durchgehen bevor Sie mit der Aktivierung fortfahren.

Für die Aktivierung können Sie sich entscheiden, den Schlüssel via Barcode einzuscannen oder manuell einzutippen. Für den Barcode Scan wird die App eine Berechtigung benötigen, um Bilder und Videos aufnehmen zu dürfen. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie den Schlüssel über dem Barcode im Kundenportal auch manuell eintippen. Für dieses Tutorial werden wir den Barcode mit der App einscannen.

Wenn Sie die Erlaubnis für die Aufnahme erteilt haben, müsse Sie die Kamera Ihres Smartphones auf den QR-Code im Kundenportal richten. Dabei achten Sie bitte darauf das der QR-Code innerhalb der roten Linien ist. Wenn Sie zu nah am QR-Code sind, wird der Scanner den Code nicht erkennen können.

Wenn der QR Code erfolgreich erkannt wurde, erscheint auf Ihrem Smartphone ein hellblauer 6-Stelliger Code, der nach einer bestimmten Zeit abläuft. Die verfügbare Zeit entnehmen Sie dem Kreis auf der rechten Seite neben dem Code. Klicken Sie vorerst auf Konto Hinzufügen in der App, um dann den Code im Kundenportal einzutippen. Diesen Code müssen Sie nun in Ihrem iWay Kundenportal unterhalb des QR Codes eintippen (1) um die Verbindung zwischen dem Authenticator und Ihrem Kundenportal zu bestätigen (2). Falls der Code auf Ihrem Smartphone nicht mehr gültig ist, weil die Zeit für die Bestätigung abgelaufen ist, können Sie den nun neuen Code auf Ihrem Smartphone in dem Betätigungsfeld eintippen. Wenn der Code richtig eingetippt wurde, dann sehen sie eine Erfolgsmeldung im Kundenportal, die Ihnen bestätigt das Sie die Zwei-Faktor-Authentisierung aktiviert haben.

Schritt 5. Kundenportal Login Testen

Nach der erfolgreichen Integration der Zwei-Faktor-Authentisierung gilt es jetzt, den Login zu testen und Ihnen zu zeigen, wie Sie sich von nun an gesichert in Ihrem Kundenportal einloggen können. Dafür loggen sie sich bitte, über das „Ausloggen“ Feld oben rechts im Dropdown aus. Jetzt sollte wieder das Login Fenster von https://www.login.iway.ch/ erscheinen.

Um sich einzuloggen geben Sie wie gewohnt Ihre Kundennummer und Ihr Passwort ein und klicken dann auf Login.

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Sie sehen nun eine Abfrage des Zweifaktor Tokens, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Diesen finden Sie in der Google Authenticator App, die wir benutzt haben, um die Zwei-Faktor-Authentisierung zu bestätigen. Dort sehen Sie wieder einen 6-Stelligen-Code der sich nach einer bestimmten Zeit ändern. Um sich im Kundenportal einzuloggen, müssen Sie den sichtbaren Code bei der Abfrage zum Zugang eintippen. Sie werden keinen weiteren Button klicken müssen, das System erkennt ob der 6-Stellige Code korrekt oder falsch ist. Wenn der Code richtig eingetippt wurde, dann werden Sie automatisch in Ihr persönliches Kundenportal weitergeleitet.

Glückwunsch! Sie haben es geschafft Ihr Kundenportal und damit Ihre persönlichen Daten mit einer weiteren Sicherheitsmassnahme zu schützen. Falls Sie während des Tutorial auf Probleme gestossen sind oder weitere Fragen haben, dann zögern Sie nicht uns anzurufen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

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